top of page

unsere Geschichte
Die Zwei „Ichi"
(„ichi“ bedeutet u.a. "der Erste")

IMG_7386-.jpg

Chirashi-zushi

2010, Shinichi Tanaka

Die zwei Ichis – ein Duett für den Hochgenuss

 

Shuichi Umino, Geschäftsführer des Ichi, und Shinichi Tanaka, der Spitzenkoch des Ichi, kennen sich seit 2010. Ihre gemeinsame Vision: den Hochgenuss authentischer japanischer Kochkunst in die kulinarische Welt zu tragen. 

 

Diese Leidenschaft bringt sie zweimal zusammen: Von 2010 bis 2013 im ersten Kieler Sushi-Restaurant „ann“ und seit 2022 im „Ichi“.

 

Unser Chefkoch: Shinichi Tanaka

 

Shinichi Tanaka stammt ursprünglich aus Kyoto und entschied sich nach seinem Kunststudium dafür, Koch zu werden. Nach mehr als 10 Jahren Ausbildung in Kyoto zog er 2007 für weitere Herausforderungen nach Deutschland und arbeitete unter anderem als Küchenchef in erstklassigen japanischen Restaurants in Köln, München, Berlin – und eben in Kiel im „ann“. 

 

Auf seiner Reise durch die Welt der japanischen Spitzengastronomie entwickelt Tanaka seinen eigenen, unverwechselbaren Stil. 2019 wird er zum Küchenchef des Matsuhisa Limassol, das von dem bekannten Sternekoch Nobuyuki „Nobu“ Matsuhisa betrieben wird. Diese Begegnung inspiriert Tanaka, sich ganz dem köstlichen Akkord japanischer Kochkunst und regionaler Zutaten zu verschreiben. 

IMG_8829-.jpg

„Nobuyuki Matsuhisa ist ein Pionier und eine charismatische Figur für japanische Köche wie mich, die im Ausland arbeiten. Von ihm lernte ich, wie wichtig es ist, unsere Aufmerksamkeit auf die Verwendung regionaler Zutaten zu richten, und sie zu verwenden, um so erstklassige Kochkunst mit japanischem Geschmack zu kreieren.“

Shinichi TANAKA (Küchenchef)

Dieser Mission widmet Tanaka sich nun seit Dezember 2022 im Ichi und schenkt den Gästen ungewöhnliche Gaumenfreuden – mit frischen Zutaten aus Norddeutschland und feiner japanischer Kochkunst. 

Unser Inhaber und Geschäftsführer: Shuichi Umino
 

Shuichi Umino stammt aus Miyazaki und ist von Beruf Opernsänger. Er studierte an der Musikhochschule in Tokyo. Seit 1995 sang er am Opernhaus Eisenach und seit 1998 am Opernhaus Kiel. Die kleine Stadt in Norddeutschland wird Umino zur zweiten Heimat; auch in der klassischen Musik, die sein Berufsleben prägt, findet er neue kulturelle Wurzeln. In ihm wächst der Wunsch, im Gegenzug Wertvolles aus der Kultur seiner ersten Heimat ins Norddeutsche zu tragen. Seine Leidenschaft für die uralten Traditionen der japanischen Esskultur und die moderne Raffinesse der japanischen Küche inspirieren ihn zu einem ungewöhnlichen Schritt: Er eröffnet das Restaurant „ann“, in dem die Gäste die noch sehr unbekannte japanische Esskultur erleben und genießen können. 

Seit 2020 entwickelt Umino seine Vision für die japanische Küche in seinem Restaurant weiter: In Anlehnung an die traditionelle Kaiseki-Küche möchte er seinen Gästen Genuss für alle Sinne bieten – ohne jedoch teure Zutaten aus Japan importieren zu müssen. Er sucht nach einem Koch, der Gerichte aus einer Vielfalt regionaler Zutaten mit japanischer Raffinesse individuell zubereitet, sie ästhetisch anzurichten weiß und daraus eine den Gaumen und die Augen fesselnde Speisefolge erstellen kann – und findet ihn: in Shinichi Tanaka.

Seit Dezember 2022 verwirklicht Shuichi Umino nun gemeinsam mit Shinichi Tanaka seine lang verfolgte Vision: 

„Ich möchte unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten: Sie können im Ichi ganz tief in die unvergleichliche japanische Esskultur eintauchen. Dass wir dieses Fest der Sinne mit hochwertigen Zutaten aus Norddeutschland realisieren können, macht mich besonders glücklich. Wir haben etwas Besonderes geschafft: japanisches Fine Dining, dass es so nur hier in Kiel gibt!“

Shuichi & Yuko UMINO (Geschäftsführung)

bottom of page